Podcast: Digitale Kultur im Medien- und Verlagsbereich

Verlagsgebäude

Die Digitalisierung betrifft bekanntlich alle Lebensbereiche. In einigen Bereichen, wie etwa der Reisebranche, ist sie in vollem Gange. Die digitale Kultur in vielen Verlagen lässt hingegen nach wie vor zu wünschen übrig. Doch wie kann eine digitale Kultur überhaupt erzeugt werden?

Wenn Ihr auch zu den 14% der Deutschen gehört, die hin und wieder einen Podcast hören und sich darüber hinaus auch für digitale Themen interessieren, dann könnte das folgende Format etwas für Euch sein. Passend zum sonnigen Wochenendwetter, lässt sich so ganz entspannt nebenbei etwas lernen und das sogar noch sehr unterhaltsam.

Medien Digital?! #1: Wie erzeuge ich als Unternehmen eine digitale Kultur?

In der ersten Folge des Formats »Medien Digital?!« werden insbesondere drei Hauptthemen besprochen, die als grundlegend für eine digitale Kultur in Unternehmen gelten können:

  • Führungsstil
  • Geistige Flexibilität
  • Schnelligkeit

Wer wie ich in der Verlagsbrache tätig war oder noch ist, wird sich doch recht oft dabei erwischen, wie er zustimmend mit dem Kopf nickt. Umso erfreulicher ist es, dass Katja Nettesheim und Joal Kaczmarek auch Antworten für die beschriebenen Herausforderungen liefern. Hört einfach mal rein.

Ich für meinen Teil bin gespannt, wie sich diese Serie entwickelt. Für alle, die noch mehr wollen, empfehle ich einen Ausflug zum Soundcloud-Profil.

Wenn Ihr selbst einen Podcast-Tipp für mich habt, den ich mir unbedingt mal anhören oder auch vorstellen sollte, dann es lasst es mich bitte im Kommentarbereich wissen!

Bildquelle: Pixabay


Also published on Medium.

Marco Braun

Neu-Berliner. Kreativer Querdenker. Pragmatiker mit Vorliebe für schöne Dinge. Alumni der Universität Bielefeld. Treiber des Herzensprojektes Huciety.

2 Comments

  1. Ingo Stolls Neuwaerts.fm ist ebenfalls empfehlenswert. Ingo interviewt ne Menge spannender Leute zu unterschiedlichen Themen rund um Digitalisierung und New Work und überhaupt. Folge 25 ist übrigens der Hammer… 😉 Link: http://neuwaerts.fm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.